Meine Vision:

Du findest in Deine Kraft, zu neuer Lebendigkeit, zu einer Kreativität, die Dich trägt, nicht nur in der Musik. Eine Kreativität, die Deine Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit entfaltet und stärkt. In einer Welt, in der aktives Musizieren selbstverständlich ist.

Du musizierst, um Dich auszudrücken, Deine Balance zu finden. Du gehst durch Dein Spiel mit dem Schwingen der Töne und Klänge am Flügel in Resonanz. Du erlebst Dich als Solist, ganz für Dich. Wenn Du ganz bei Dir bist, kannst Du mit Menschen wahrhaftig in Verbindung gehen. Und diese ist für uns soziale Wesen essentiell.

Mein großer Traum für die Zukunft:
Musizieren liegt im Trend, zählt zum Lifestyle und ist selbstverständlich. Wer musiziert, ist auf der Höhe der Zeit, erkennt die Kraft der Kreativität, besonders für die innere Balance sowie für die Gesundheit von Körper und Geist. Er weiß, Musik als gelebte Kreativität kann wie ein Booster für Beruf und Karriere wirken, weil das Tor für die Geburt neuer Ideen weit aufgestoßen wird.

Mein Credo

„Musik ist Leben, pulsierendes Leben mit Rhythmus, Atem, Pause,
Herz und Seele.”

Erfolg

Was bewirkt ein Piano-Coaching?

Statt Klavier spielen streng nach Noten zu lernen, diese wiederzugeben und nach einem bestimmten System zu interpretieren, erlebst Du, mit den Noten oder einfach nur mit Tönen zu spielen und Klängen zu lauschen, Melodien intuitiv entstehen zu lassen aus einem tiefen Vertrauen, aus der Stille heraus. Wie auch die Natur scheinbar intuitiv die Blüten färbt oder Skulpturen bei den Bäumen formt und in ihrem Rhythmus erschafft.

Du erlebst das Klavierspiel als eine Insel der Erholung. So stärkst Du Deine innere Balance sowie Deine Gesundheit von Körper und Geist. Du schöpfst Kraft, entfaltest Deine Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit. Du findest zu neuer Lebendigkeit auf eine schöpferische Art und Weise. Mit dem intuitiven Klavierspiel hast Du Deine Insel der Erholung gefunden.

Warum Piano-Coach und nicht Klavierlehrer?

„Die Musik dient dem Menschen und nicht umgekehrt.“
Bereits im Klavierunterricht leitete mich von Anfang diese Überzeugung. Um Dich in Deinem Persönlichkeitswachstum noch besser zu fördern, habe ich das Piano-Coaching entwickelt. Dabei ist das Klavierspiel Mittel zum Zweck.

Ich nehme Dich mit Deiner gesamten Persönlichkeit, Deinen Nöten und Träumen wahr. Ich begleite Dich in Dein Spiel am Klavier zu Deiner kreativen Entfaltung. Zu neuen Sichtweisen. Neuen Perspektiven. Ideen und auch dem Mut, Deine Träume zu leben. Du blühst regelrecht auf.

In den Piano-Retreats führen ausführliche Gespräche am Klavier und in der Natur dabei in die Tiefe.

Ein Klavierlehrer hingegen hat gewöhnlich als Ziel, Schüler in der Klaviertechnik, in der Werkkenntnis und Harmonielehre voranzubringen. Dieses Handwerkszeug liegt bei mir ebenfalls bereit. Du wählst Dein Ziel.

In Unternehmen und Organisationen stärkt das Piano-Coaching in Form von Workshops die Zusammenarbeit auf neue Weise, verfeinert die Kommunikation, verbindet Menschen auf verschiedenen Ebenen und stärkt die Teams.

Was steckt hinter dem Begriff Piano-Philosophin?

Überzeugungen hinterfragen. Neue Wahrheiten entdecken. Neue Wege gehen.

Ich setze mich dafür ein, das Klavierspiel jenseits von Konzerten, Unterricht und Therapie zu nutzen und zu erleben. Für das Leben, für mehr Menschlichkeit in Gemeinschaften, Unternehmen und für jeden Einzelnen selbst.

Das intuitive Klavierspiel, einfach frei spielen, ist ein praktischer Weg zu diesem Ziel, dem Wohle der Menschen zu dienen.

Denn die gelebte Kreativität – und vor allem die im Musizieren – beeinflusst das gesamte Leben, Denken, Fühlen bis hin zur Gesundheit maßgeblich. Prof. Dr. Stefan Kölsch belegt dies in seinen vielen Studien.

Meine kraftvolle Erfahrung mit der Klaviermusik

Nach einem Schicksalsschlag im Alter von nicht mal 10 Jahren habe ich im Klavierspiel Trost und Geborgenheit gefunden. In der Musik habe ich meine Trauer und den unfassbaren Schmerz aus der Seele und mich wieder in die Freude hinein gespielt. Ich versank in meiner Welt, in einer heilen Traumwelt. Das Klavier war für mich wie ein Freund, dem ich alles erzählen konnte.

Für wen ist das Piano-Coaching nicht geeignet?

Für die, die sich nicht auf Neues einlassen wollen, die Klavierunterricht in gewohnter Form bevorzugen, denen das Hinfühlen, Nachspüren suspekt ist, die sich lieber strenger Technik oder klassischen Stücken widmen und das freie Spiel ablehnen, die nicht bereit sind, in sich zu investieren.

Mein Versprechen

Meine feinsinnige Intuition führt Dich auf sensible Weise zu Deinem Gespür, wie Du fühlst, was für Dich stimmig ist. Du findest auf einem genial einfachen Weg in Deine Musik, frei oder auch im Spiel mit Noten, um Dich auszudrücken.
Frei zu spielen, bringt Dich in Deine Kraft. Vom Kopf ins Herz.
Du findest in Balance. Du stärkst Deine Gesundheit von Körper und Geist. Deine Persönlichkeit blüht auf.

Hast Du eine Frage, möchtest Du gerne mehr wissen, dann schreibe mir.

Überzeugungen

Musik und Kreativität sind natürlichen Ursprungs und ein Teil von Dir und von mir, eines jeden
Menschen, von Geburt an.
Um Musik wahrzunehmen, zu fühlen, braucht es keine Sachkompetenz, sondern ein offenes Herz und
ein Hinhören in voller Präsenz. Genauso wie Du die Natur in ihrer Schönheit und Kraft wahrnimmst,
wenn Du still und dabei offen bist.
Musik berührt den Mensch direkt, ganz unmittelbar, in seinem Innersten.
Du findest in den Flow, in Dein Spiel mit Tönen und Klängen, spürst pure Freude, Lebendigkeit und
Leichtigkeit, wenn Du Dich führen lässt und vertraust. Es gibt weder richtig noch falsch.
Du spielst Dich ein, in Deine Melodie.
Wie das geht? Das zeige ich Dir gerne, denn das ist meine Passion!

Privater Einblick

Ich bin gerne in freier Natur mit meiner treuen Freundin Evi, eine Irish Red and White Setter Lady, unterwegs. Dabei begleitet mich auch meine Kamera, um so manch besonderen Moment einzufangen. Und ich koche gerne völlig unkompliziert und frei, inspiriert von dem, was die Natur in der Region gerade bietet. Was ich überhaupt nicht mag, sind Engstirnigkeit und Bananen.

Evi und ich
Annette Galinski, Billigheim-Ingenheim/Südpfalz

„Es ist pure Freude für mich, das freie Klavierspiel! Ich setze mich
ans Klavier - nicht, um zu üben, sondern um den Klängen zu
lauschen. Schon mit den wenigen Tönen, die Felicitas mir gezeigt hat,
kann ich improvisieren und Musik erzeugen, die mein Herz höher schlagen lässt.”

Up